Das Fiasko geht weiter | Die Kapitalmärkte im Fokus – Wochenüberblick (21/2019)

Weinend kündigte Premierministerin Theresa May ihren Rücktritt am vergangenen Freitag an. Trotz mehreren Versuchen konnte May keinen Ausweg aus dem Brexit-Fiasko finden. Brexit, kein Brexit – das möchte doch keiner mehr hören! Auch ich werde mich weigern künftig über das Thema  zu schreiben, bis eine Entscheidung getroffen wurde. Auf der anderen Seite bleibt das „Handelsspiel“ zwischen den USA und China das beherrschende Thema an den Aktienmärkten!

Gefühlt seit einer halben Ewigkeit werden die Kapitalmärkte von Unentschlossenheit gelenkt, wie z.B.: der Handelskrieg, der Brexit oder die Mauer von Trump. Doch irgendwann wünscht man sich ein Ergebnis, sei es gut oder schlecht. Das Brexit-Fiasko begleitet uns nun seit fast genau drei Jahren. Am 24. Juni 2016 war ganz Europa über die Entscheidung der Briten die EU zu verlassen empört. Drei Jahre später ist das Noch-Ehepaar immer noch vor Gericht. Wird auch der nächste britische Premierminister oder die nächste britische Premierministerin dieses Schicksal ereilen? Uns bleibt nur abzuwarten und Tee zu trinken.

Der Handelskrieg oder besser gesagt das Handelsspiel erinnert einen an einen Boxkampf zwischen Schwergewichten. Doch das Spiel findet nicht in einem Boxring statt, sondern auf Twitter – und die Schwergewichte sind nicht Anthony Joshua und Wladimir Klitschko, sondern US-Präsident Donald Trump und Staatspräsident der Volksrepublik China Xi Jinping. Der Kampf um den Titel „Heavyweight World Trade Master“ geht mittlerweile in die späteren Runden. Das Publikum ist gereizt und wartet ungeduldig auf einen Gewinner. Kann es im Handelskrieg überhaupt einen Gewinner geben?

Infolge des Handelskrieges zeigen beide Volkswirtschaften in den letzten Wochen Anzeichen von Schwäche, aber die chinesische Wirtschaft scheint die Schläge deutlicher zu spüren. Die Aktienmärkte in beiden Ländern brachen im vergangenen Jahr um den höchsten Stand seit einem Jahrzehnt ein, aber China nahm die größere Niederlage hin. Die Preise für Konsumgüter in den USA steigen aufgrund der Zölle auf chinesische Waren. Wenn Trump mit seiner Drohung, Zölle auf alle chinesischen Importe zu erheben, durchkommt könnte das Vertrauen der Verbraucher in Amerika stark geschädigt werden. Im Hinblick auf die Wirtschaft wird es keinen Gewinner geben, sondern stolze Verlierer!

Wie haben sich die Börsen in der vergangenen Woche entwickelt?

Welche wichtigen Konjunkturdaten und Termine erwarten die Anleger in der kommenden Börsenwoche?


Quellen: Bloomberg, Reuters, Guidants, finanzen.net, OnVista, aktuelle Tageszeitungen/ Onlinezeitungen