Jackson Hole: Können die Notenbank-Helden die Weltwirtschaft retten? | Die Kapitalmärkte im Fokus – Wochenüberblick (34/2019)

Diesmal waren die Chinesen an der Reihe, um einen Zug im Handelsschach zu vollziehen. Der geplante Vergeltungsschlag der Chinesen in Form von neuen Strafzöllen auf US-Waren im Wert von 75 Mrd. USD schickte die Märkte erneut auf eine Talfahrt. Währenddessen trafen sich Notenbank-Helden aus der ganzen Welt in Jackson Hole Wyoming Ende vergangener Woche.

Das diesjährige Treffen der Notenbank-Helden findet vor dem Hintergrund volatiler Finanzmärkte, steigender Rezessionsängste und globaler Handelsspannungen zwischen den USA und China statt. Während des Treffens in Jackson Hole ließen die Chinesen die nächste Zollbombe platzen, nämlich weitere Zölle auf US-importierte Waren in China. Präsident Trump twitterte schnell, dass er später am Tag reagieren werde. Die Märkte reagierten prompt und zeigten, wie fragil die zuletzt angelaufene Erholung tatsächlich ist.

Fed-Chef Jerome Powell, bestätigte, dass sich die globalen Wirtschaftsaussichten aufgrund des eskalierenden Handelskrieges “verschlechtert haben”. Während seiner Rede in Jackson Hole verpflichtete er sich erneut, “angemessen zu handeln, um die Expansion aufrechtzuerhalten”. Daraufhin reagierten die Märkte positiv und die Chancen standen gut, dass die vergangene Handelswoche mit einer freundlichen Sitzung ins Wochenende gehen würde. Doch um 14 Uhr war es Schluss mit lustig. Nach dem Schachzug der Chinesen fielen die Aktienmärkte weltweit rasant. Der Dow Jones schloss den Handelstag um 623 Punkte (-2,37 Prozent) leichter. Der NASDAQ 100 ging aus dem Handel mit minus 3,15 Prozent. 

Wie weit die Schockwellen der neuen Ankündigungen im Handelskrieg zwischen den USA und China tatsächlich reichen dürften, wird sich erst in der kommenden Woche zeigen. Seien Sie gespannt auf unseren nächsten Wochenrückblick.

Wie haben sich die Börsen in der vergangenen Woche entwickelt?

Welche wichtigen Konjunkturdaten und Termine erwarten die Anleger in der kommenden Börsenwoche?


Quellen: Bloomberg, Reuters, Guidants, finanzen.net, OnVista, aktuelle Tageszeitungen/ Onlinezeitungen