Von wegen Sommerloch an den Börsen | Die Kapitalmärkte im Fokus – Wochenüberblick (27/2019)

Amerika hatte diese Woche nicht nur die Unabhängigkeit am 04. Juli zu feiern, sondern auch die dunklen Wolken am Horizont scheinen sich wieder aufzulösen.

Die monatliche Meldung zu den Arbeitslosenzahlen in den USA zeigen mit einer leichten Veränderung auf 3,7 Prozent (+0,1 zum Vormonat) eine leichte Entspannung. Im Monat Juni konnten 224.000 neue Stellen besetzt werden (insbesondere im Service-, Gesundheits- und Transportbereich). Die Zahlen liegen zwar noch hinter den Erwartungen, aber sind schon deutlich freundlicher als im Mai.

Ähnliches Bild zeigt sich beim G20 Gipfel in Osaka. Zwischen den USA und China besteht erst einmal ein „Waffenstillstand“. Trump will vorerst keine weiteren Zölle gegen chinesische Produkte erheben und lässt auch den Verkauf von Huawei wieder zu. Welche Zugeständnisse hat eigentlich China gemacht? Die Märkte haben jedoch sehr positiv auf die Ergebnisse des G20 reagiert – der DAX erreichte seinen Jahreshöchststand mit 12.629,90 Punkten und auch der S&P 500 verbesserte sich um 1,65 Prozent auf 2.990,41 Punkte – im Laufe der vergangenen Woche sogar erstmalig über die 3.000 Punkte-Marke.

Und was passiert in „Good old Europe“? In den zähen Verhandlungsgesprächen zur Regierungsbildung kam diese Woche endlich etwas Bewegung. Für die EZB-Präsidentschaft ist Christine Lagarde im Rennen – wird sie die neue „Superheldin“ von Europa? Erste Stimmen gehen von einer Beibehaltung der lockeren Geldpolitik unter ihrer Führung aus, was sicherlich einige Staaten in Europa beruhigen wird. Auf jeden Fall wird Christine Lagarde viel Erfahrung von ihrer Zeit beim IWF mitbringen.

Wir warten gespannt auf die kommende Woche und vor allem auf die Rede von Fed-Chef Jerome Powell. Kommt die erste Zinssenkung oder nicht? Seien Sie gespannt auf unseren nächsten Wochenrückblick.

Wie haben sich die Börsen in der vergangenen Woche entwickelt?

Welche wichtigen Konjunkturdaten und Termine erwarten die Anleger in der kommenden Börsenwoche?


Quellen: Bloomberg, Reuters, Guidants, finanzen.net, OnVista, aktuelle Tageszeitungen/ Onlinezeitungen