Heiße Wochen an den Börsen | Die Kapitalmärkte im Fokus – Wochenüberblick (26/2019)

Die Aktienmärkte und das Wetter haben selten etwas gemeinsam. In diesem Jahr sind wir eines Besseren belehrt worden. Im Mai 2019 betrug die Durchschnittstemperatur in Deutschland 10,9 Grad Celsius. Ähnlich wie die Temperaturen gab es im Mai weltweit eine Abkühlung an den Aktienmärkten (siehe Wochenüberblick 22/2019). Der Juni dagegen erreichte Rekordtemperaturen aber auch Höchststände an den Aktienmärkten. Der Dow Jones hatte seinen besten Juni seit 1938, und der S&P 500 hatte den besten Juni seit 1955.

An diesem Wochenende fand in Osaka, Japan der mit Spannung erwartete G20-Gipfel statt. Am Rande des Gipfels haben sich US-Präsident Donald Trump und sein chinesischer Amtskollege Xi Jinping auf einen Waffenstillstand im jahrelangen Handelskrieg ihrer Nationen geeinigt. Während die Verhandlungen fortgesetzt werden, bleiben die bereits bestehenden Zölle auf chinesische Imports zunächst bestehen. Weitere von Donald Trump angekündigte Zölle gegen chinesische Waren werden zunächst nicht in Kraft treten.

Nach der düsteren Schwäche aller regionalen Fed-Ausblicksumfragen brach auch der Chicago PMI-Index von 54,2 auf 49,7 Punkte zusammen und fiel zum ersten Mal seit Dezember 2015 wieder in einen Rückgang bzw. in eine Kontraktion. Ökonomen verwenden den Chicago PMI und andere regionale Indikatoren, um den Zustand des nationalen Produktionsindex des Institute for Supply Management (ISM Manufacturing Index) zu messen. Da Kunden weniger Einkäufe getätigt haben, brach die Nachfrage ein und die Unternehmen zogen entsprechend ihre Produktion zurück – was die allgemeine Geschäftsstimmung im Juni schwächte.

In vergangen Artikeln haben wir uns mit der inversen US-Zinskurve auseinandergesetzt. Während die US-Zinskurve teilweise invertiert bleibt, werden einige Teile der Kurve in alarmierendem Tempo steiler. Eine weitaus unmittelbare Rezessionsgefahr besteht, wenn nach der inversen Zinskurve eine schnelle Versteilung eintritt. Seit Mitte der 80er Jahren haben die Aktienmärkte in solchen Szenarien heftige Korrekturen erlitten.

Bleibt uns die nächste Rezession erspart? Können Trump, Xi und die Notenbank-Helden das Schiff rechtzeitig aus der Gefahr steuern? Seien Sie gespannt auf unseren nächsten Wochenüberblick.

Wie haben sich die Börsen in der vergangenen Woche entwickelt?

Welche wichtigen Konjunkturdaten und Termine erwarten die Anleger in der kommenden Börsenwoche?

Wie haben sich die Märkte im Juni geschlagen? 


Quellen: Bloomberg, Reuters, Guidants, finanzen.net, OnVista, aktuelle Tageszeitungen/ Onlinezeitungen