Die Bullen erobern die Märkte zurück | Die Kapitalmärkte im Fokus – Wochenüberblick (14/2019)

Nach einem langen Urlaub im vierten Quartal 2018 sind die Bullen kaum aufzuhalten. Die ersten 14 Kalenderwochen des Jahres liegen nun hinter uns und der deutsche Leitindex verweilt weiterhin im grünen Bereich. Sei es der Brexit oder der Handelskrieg zwischen den USA und China: die Aktienmärkte sind kaum beeindruckt – die sensationelle Rallye geht weiter. Seit Jahresbeginn konnte der DAX 13,74 Prozent zulegen und der CSI 300 aus China satte 34,93 Prozent.

Werfen wir einen Blick über den Atlantik und gestatten wir unserem Freund Trump einen Besuch ab. Am vergangenen Freitag wurden die Arbeitsmarktberichte in den USA veröffentlicht. Die Arbeitslosenquote blieb mit 3,8 Prozent nahezu auf dem niedrigsten Stand seit fast 50 Jahren. Die Durchschnittslöhne stiegen im Februar um 3.2 Prozent, und gut 196.000 neue Arbeitsplätze wurden im März geschaffen. Donald Trump hat jedoch seine Angriffe auf die US-Notenbank verstärkt, indem er die Zentralbank aufforderte, die Zinsen zu senken.

Brexit: Noch steht der Termin eines Austritts für den 12. April fest, doch May bat um die Verlängerung zum 30. Juni. Am Mittwoch wird die EU bei einem Sondergipfel in Brüssel über einen Ausweg beraten und über die Verlängerungsbitte von May entscheiden. Sollte der EU-Gipfel bis Freitag um 24 Uhr keinen Fristaufschub gewährt haben, droht den UK ein chaotischer Brexit. Falls die EU am Mittwoch der Fristverlängerung zustimmt müssen die Briten an der Wahl zum Europaparlament teilnehmen.

Das zwischen den USA und China geplante Handelsabkommen soll Beijing bis 2025 Zeit gewähren, um die Verpflichtungen bei Rohstoffkäufen zu erfüllen und den amerikanischen Unternehmen ermöglichen, Unternehmen in der asiatischen Nation vollständig zu besitzen. In den kommenden Tagen soll ein Auskommen derart gestaltet werden, dass Trumps Anforderungen getroffen werden, um anschließend den Deal zu unterzeichnen. Das Abkommen muss unter anderem folgende Punkte beinhalten: China müsste eine höhere Menge amerikanischer Güter einkaufen, insbesondere Sojabohnen und Energieprodukte.

Wie haben sich die Börsen in der vergangenen Woche entwickelt?

Welche wichtigen Konjunkturdaten und Termine erwarten die Anleger in der kommenden Börsenwoche?


Quellen: Bloomberg, Reuters, Guidants, finanzen.net, OnVista, aktuelle Tageszeitungen/ Onlinezeitungen