Powell sei Dank – die Party geht weiter | Die Kapitalmärkte im Fokus – Wochenüberblick (05/2019)

Auch Notenbanker brauchen eine Pause. Jerome Powell, Präsident der US-Federal Reserve und erneut bester Freund von US-Präsident Donald Trump, kündigte am vergangenen Mittwoch nach der Fed-Sitzung an, von weiteren Zinserhöhungen erst einmal Abstand zu nehmen. Und nun steigt die Partystimmung an den Börsen wieder. Es ist bekannt, dass Powell von Präsident Trump regelmäßig Druck bekommt, erst recht nach dem „Black Dezember“ letzten Jahres. Nun hat der Fed-Chef vor Donald Trump und vor der mächtigen Wall Street kapituliert. Die Kehrtwende in der Zinspolitik der amerikanischen Notenbank hinterlässt mehr Fragen als Antworten – wie geht es nach der Pause weiter?

In den USA läuft die Berichtssaison auf Hochtouren. FAANG-Giganten Facebook und Amazon veröffentlichten vergangene Woche Ihre Zahlen über das vierte Quartal. Die Umsatz- und Nutzerzahlen von Facebook sind im vierten Quartal gestiegen. Das Netzwerk machte zudem ein Rekordgewinnplus. Trotzdem wächst das Unternehmen langsamer. Auch Amazon konnte überzeugen: der Umsatz für das letzte Quartal liegt bei 72,4 Milliarden USD – knapp 600 Millionen Dollar über den Erwartungen. Für das aktuelle laufende Quartal senkt Amazon Ihre Umsatzerwartungen auf 56-60 Milliarden Dollar. Grund dafür ist die, aufgrund des massiven öffentlichen Drucks, Lohnerhöhung der Amazon Mitarbeiter in den USA.

Werfen wir einen kurzen Blick auf China. In der kommenden Woche (5. Februar) wird in China mit dem Neujahrsfest das Jahr des Schweins eingeleitet. Normalerweise versprechen Schweine ja Glück – auch in China. Sie stehen im chinesischen Kulturkreis für Reichtum, Fülle und Erfolg. Doch die wirtschaftlichen Aussichten für das neue Jahr muss man nüchtern betrachten. Chinas Wachstum ist so langsam gewachsen wie seit 1990 nicht mehr. 2018 lag das Bruttoinlandsprodukt (BIP) mit 6,6 Prozent knapp über der amtlichen Zielvorgabe von 6,5 Prozent. Die Weltbank rechnet mit einem Wachstum unter 6,5 Prozent für das Jahr 2019 – der Handelskonflikt lässt grüßen…

Wie haben sich die Börsen in der vergangenen Woche entwickelt?

Welche wichtigen Konjunkturdaten und Termine erwarten die Anleger in der kommenden Börsenwoche?


Quellen: Bloomberg, Reuters, Guidants, finanzen.net, OnVista, aktuelle Tageszeitungen/ Onlinezeitungen