Der Urlaub der US-Regierung ist vorbei | Die Kapitalmärkte im Fokus – Wochenüberblick (04/2019)

Im Streit um die Haushaltssperre in den USA ist es am vergangenen Freitag bei einem Treffen von Präsident Donald Trump mit oppositionellen Demokraten zu einem Durchbruch gekommen. Die zwei Parteien haben einen ´Deal´ im Haushaltsstreit erreicht – nun dürfen sich Regierungsmitarbeiter nach dem lang verdienten Urlaub wieder an die Arbeit begeben. Der sogenannte ´Government Shutdown´ ist die bisher längste Haushaltssperre seit 1995 – doch die Märkte zeigten sich wenig beeindruckt. Die von uns untersuchten Leitindizes liegen seit Jahresanfang deutlich vorne.

Die Stimmung der US-Konsumenten zeigt allerdings ein anderes Bild. Der Shutdown in den USA bleibt nicht ohne Folgen: Der Index zum Konsumentenvertrauen der Universität Michigan ist um fast acht Punkte auf 90,7 gefallen – deutlich schwächer als erwartet (Prognose war 97,0). Das entspricht dem tiefsten Stand seit Oktober 2016. Der Einbruch des Konsumentenvertrauens im Januar steht zwar im Einklang mit einer Verlangsamung des Wachstumstempos, deutet aber noch nicht auf den Beginn eines nachhaltigen Rückgangs der Wirtschaftstätigkeit hin. Dennoch spüren die Verbraucher mittlerweile die Notwendigkeit, ihre vorsorglichen Ersparnisse zu schützen, was in der Regel durch eine Reduzierung ihrer diskretionären Ausgaben geschieht.

Die Berichtssaison zum 4. Quartal 2018 nimmt Fahrt auf. Bislang haben 76 Prozent der S&P 500 Unternehmen die Erwartungen in der laufenden Berichtssaison übertroffen. Die unerwartet gute US-Berichtssaison bescherte Anlegern feste Kurse am vergangenen Freitag. Doch der Showdown findet in der kommenden Woche statt. Mehr als ein Drittel der Dow Jones Unternehmen veröffentlichen in der 5. Kalenderwoche des Jahres ihre Bilanzen – darunter Boeing, McDonald’s und Apple. Hierzulande nimmt die Berichtssaison ebenfalls an Fahrt auf – SAP, Siemens und die Deutsche Bank werden diese Woche ihre Bilanzen enthüllen.

Wie haben sich die Börsen in der vergangenen Woche entwickelt?

Welche wichtigen Konjunkturdaten und Termine erwarten die Anleger in der kommenden Börsenwoche?


Quellen: Bloomberg, Reuters, Guidants, finanzen.net, OnVista, aktuelle Tageszeitungen/ Onlinezeitungen