Handelskrieg Spekulationen wecken die Bullen wieder | Die Kapitalmärkte im Fokus – Wochenüberblick (03/2019)

Spekulationen auf eine Entschärfung im Handelskrieg zwischen Amerika und China sorgten am vergangenen Freitag für eine massive Rally an den europäischen Märkten. Einem Bericht des Wall Street Journal zufolge soll die amerikanische Regierung die Einfuhrzölle auf chinesische Ware senken bzw. ganz aufheben.

Natürlich können wir nicht ausschließen, dass diese Gerüchte wieder einmal nur Gerüchte sind. Davon lassen sich die Anleger allerdings nicht erschrecken. In der abgelaufenen Woche (KW 03/2019) hat der deutsche Leitindex 2,92 Prozent zugelegt – seit Jahresbeginn 6,12 Prozent. Allerdings dürfte die Debatte um den Brexit Börsianern auch in der kommenden Woche Bauchschmerzen bereiten. Am kommenden Montag präsentiert die britische PM Theresa May nun ihren Notfall-Plan zu den Scheidungsverfahren zwischen Großbritannien und der EU. Am 29. Januar soll das britische Parlament über das neue Abkommen entscheiden – ein ungeordneter (hard) Brexit am 29. März 2019 ist nach wie vor sehr wahrscheinlich.

Die Berichtssaison zum 4. Quartal 2018 hat vergangener Woche nun begonnen. Erste Bilanzen wurden in den USA bereits vorgelegt – ein klares Fazit ist daraus noch nicht abzuleiten. Die S&P 500 Umsatz- und Gewinnerwartungen für das 4. Quartal 2018 sind deutlich gefallen. Analysten rechnen mit einem Gewinnzuwachs von nur 10,6 Prozent – Anfang November 2018 lagen die Erwartungen bei 15 Prozent.

Wie haben sich die Börsen in der vergangenen Woche entwickelt?


Quellen: Bloomberg, Reuters, Guidants, finanzen.net, OnVista, aktuelle Tageszeitungen/ Onlinezeitungen