Gute Stimmung trotz Schneechaos | Die Kapitalmärkte im Fokus – Wochenüberblick (02/2019)

Trotz Schneechaos in weiten Teilen Süddeutschlands war die Laune an den Kapitalmärkten hierzulande positiv. Die Hoffnung auf eine Einigung zwischen den beiden größten Handelsmächten China und USA stirbt zuletzt. Diesen optimistischen Ausblick hat man vergangener Woche (KW2) an den Kapitalmärkten gespürt. So konnten die amerikanische und chinesische Leitindizes die Woche positiv abschließen. Die aktuellen Geschehnisse könnten darauf hindeuten, dass bereits im ersten Quartal 2019 eine Einigung erzielt werden könnte.

Doch die ungelöste Brexit-Frage könnte die Rally an den Aktienmärkten zum Stillstand bringen. Am kommenden Dienstag stimmt das britische Unterhaus über das ausgehandelte Austrittsabkommen zwischen Theresa May mit der EU ab. Eine klare Richtung gibt es jedoch nicht – der Ausgang ist offen. Viele Experten gehen sogar von einer Verschiebung des festgelegten Austrittsdatums aus: 29. März 2019. Wie dem auch sei, dürfte uns die Volatilität aufgrund der zahlreichen politischen Risiken auch dieses Jahr begleiten.

Wie haben sich die Börsen in der vergangenen Woche entwickelt?


Quellen: Bloomberg, Reuters, Guidants, finanzen.net, OnVista, aktuelle Tageszeitungen/ Onlinezeitungen