Die Bullen retten die Börse | Die Kapitalmärkte im Fokus – Wochenüberblick (01/2019)

Die gute Konjunkturlage in den USA und eine kulante Politik der Fed konnten am vergangenen Freitag die Börsen wieder retten – die Bullen sind wieder da! Die Frage ist, ob sie lange im Ring bleiben werden?

Eine Stunde vor Börsenbeginn am Freitag wurden amerikanische Börsianer mit einem phänomenalen Arbeitsmarktbericht beschert. Darauffolgend sind die Bullen nach den langen Festtagen erwacht. Am amerikanischen Arbeitsmarkt wurden im Dezember 312.000 Stellen aufgebaut – die Erwartungen von 178.000 wurden weit übertroffen. Darüber hinaus zogen die durchschnittlichen Stundenlöhne zum Vorjahr um 3,2 Prozent an – ein guter Indikator für den Verbrauch und letztendlich für die amerikanische Wirtschaft.

Viele Experten warfen Jerome Powell vor, er habe mit seiner harten Haltung der Zinspolitik drei Wochen zuvor den Einbruch an den Märkten verstärkt. Doch bei einem Podium mit seinen Vorgängern Janet Yellen und Ben Bernanke konnte Powell seine Kritiker wieder beruhigen, denn Powell hält an seinem Kurs aus der Krisenpolitik auszusteigen fest. Eine klare Aussage an Donald Trump, welcher Powell gerne aus seinem Amt werfen würde.

Wie haben sich die Börsen in der ersten Woche des neuen Jahres entwickelt?

Der deutsche Leitindex startete in das neue Jahr leicht volatil, doch er konnte Gewinne einholen. Mit einem wöchentlichen Performancegewinn in Höhe von 1,98 Prozent notiert der DAX derzeit bei 10.806,20 Punkten. Ähnlich verlief auch die Woche des europäischen Leitindexes Euro Stoxx 50 mit einem Plus von 1,85 Prozent bei 3.043,07 Punkten.

An der Wall Street schlossen die Kurse am vergangenen Freitag ebenfalls mit signifikanten Performancegewinnen ab. Auf Wochensicht schloss der S&P 500 mit einer Steigerung in Höhe von  1,86 Prozent bei 2.531,40 Punkten. Der NASDAQ 100 stieg um 2,19 Prozent an und schloss mit 6.419,12 Punkten. Der Dow Jones 30 Industrial schloss mit einer Steigerung um 1,61 Prozent bei 23.433,16 Punkten.

Anders als die amerikanischen und europäischen Märkte musste der japanische Leitindex NIKKEI mit Beginn des neuen Handelsjahres Verluste in Höhe von 2,26 Prozent einbüßen. Gründe dafür waren mitunter ein starker Yen, die Umsatz-Warnung von Apple und der Kurseinbruch an der Wall Street gegen Ende des Jahres.

An den Rohstoffmärkten haben sich ebenfalls interessante Bewegungen vollzogen: Während der Goldpreis um geringfügige 0,33 Prozent angestiegen ist, hat der Silberpreis auf Wochensicht 2,08 Prozent zugelegt. Doch besonders interessant war die Entwicklung der Ölpreise. Brent-Öl hat auf Wochensicht ganze 9,31 Prozent zugelegt – Initialzünder für diese Wertentwicklung sind die positiven Signale durch die Gespräche zum Handelskonflikt zwischen den USA und China.


Quellen: Bloomberg, Reuters, Guidants, finanzen.net, OnVista, aktuelle Tageszeitungen/ Onlinezeitungen