Ankündigung von Pfizer & BioNTech löst Marktrotation aus | Die Kapitalmärkte im Fokus – Wochenrückblick (46/2020)

Letzte Woche haben wir sehr ermutigende Nachrichten gehört, als Pfizer und BioNTech bekannt gaben, dass ihr Impfstoff vielversprechende Ergebnisse zeigte. Das trieb die Aktienmärkte in die Höhe. Das Licht am Ende des Tunnels ist nun etwas heller geworden. Werfen wir einen Blick darauf, was vergangene Woche die Märkte bewegt hat.

Neue Rekordstände

Der S&P 500 schloss die Woche mit einem neuen Rekordhoch und die globalen Aktienmärkte verzeichneten eine zweite Woche mit Gewinnen, nachdem Nachrichten über Fortschritte bei der Entwicklung eines Impfstoffs gegen COVID-19 am vergangenen Montag bekannt wurden. Bei uns zu Hause in Europa haben die Aktienmärkte große Gewinne verzeichnet, allen voran der Euro Stoxx 50 mit einer positiven Wochenperformance von 7,12%, gefolgt vom FTSE 100 mit 6,88% und dem Deutschen Aktienindex DAX 30 mit 4,78%.

Der größte Teil der positiven Performance wurde am Montag erzielt, nachdem Pfizer und BioNTech bekannt gegeben haben, dass ihr Impfstoff in ihrer großen Studie eine Wirksamkeit von 90% aufwies. Das löste eine Welle der Hoffnung und des Optimismus aus, dass eine medizinische Lösung die Gesundheitskrise bewältigen und die wirtschaftliche Erholung beschleunigen wird.

Zyklische Aktien sind wieder attraktiv

Es war jedoch interessant zu sehen, dass die zyklischen Sektoren, die von der Pandemie negativ beeinflusst wurden und empfindlicher auf die Wiedereröffnung der Wirtschaft reagieren, in der vergangenen Woche besser abgeschnitten haben. Unternehmen wie Anheuser-Busch, Lufthansa, Boeing, Airbus, TUI usw. waren die Gewinner der letzten Woche – und die Tech-Giganten, die wir kennen und lieben gelernt haben, waren die klaren Verlierer. Eine ähnliche Rotation fand über alle Anlageklassen hinweg statt, wobei Small-Cap und globale Aktien die US-Large-Caps übertrafen.

“Stay-at-home-stocks” unter Druck

Die Nachricht von einem Impfstoff setzte die sogenannten „stay-at-home-stocks“ unter Druck. Die Hoffnungen auf Impfstoffe haben jedoch das Vertrauen in die Rückkehr zu normaleren wirtschaftlichen Bedingungen gestärkt und die Führung bei zyklischen, Value- und Small-Cap-Aktien vorangetrieben. Also lohnt es sich mal einen Blick auf die „back-to-work-stocks“ zu werfen. Vielleicht haben wir letzte Woche sogar die ersten Zeichen eines „Value-Comebacks“ gesehen. Wir warten gespannt auf die kommenden Wochen und Monaten!

Wie haben sich die Börsen in der vergangenen Woche entwickelt?
Welche wichtigen Konjunkturdaten und Termine erwarten die Anleger in der kommenden Börsenwoche?
Welche IPOs bzw. Börsengänge stehen in der kommenden Woche an?

Quellen: Bloomberg, Reuters, Guidants, finanzen.net, OnVista, aktuelle Tageszeitungen/ Onlinezeitungen