Keine Ungewissheit mehr, der Sieger heißt Joe Biden| Die Kapitalmärkte im Fokus – Wochenrückblick (45/2020)

Es war eine historische Woche für die Vereinigte Staaten und für die ganze Welt, die zusah und gespannt auf die Ergebnisse der US-Wahl wartete. Amerika hat einen neuen Präsidenten gewählt, und der Aktienmarkt scheint ihn zu mögen. Werfen wir einen Blick darauf, was vergangene Woche die Märkte bewegt hat.

Eindeutiges Ergebnis der US-Wahl

Der US-Aktienmarkt verzeichnete vergangene Woche seinen besten wöchentlichen Kursgewinn seit Anfang April. Der S&P 500 zog kräftig an und verzeichneten in der gesamten Woche ein Plus von 7,3%. Die Aktienmärkte stellten eine gewisse Erleichterung in Bezug auf die Aussichten auf eine gespaltene Regierung fest, wobei eine Biden-Präsidentschaft und ein von den Republikanern kontrollierter Senat die Wahrscheinlichkeit sofortiger Steuererhöhungen und verschärfter Vorschriften verringerten, ohne jedoch das Potenzial für eine Einigung über eine Form von Finanzhilfepaket auszuschalten.

Nun ist die finale Entscheidung am Samstag gefallen, und Amerika hat einen neuen Präsidenten und eine neue Richtung gewählt. Wir warten gespannt auf die kommende Woche und die Reaktion der Marktteilnehmer.

Was macht die US-Notenbank?

Weitgehend überschattet wurde die jüngste Zinsentscheidung der US-Notenbank in der vergangenen Woche. Es überrascht nicht, dass die Zentralbank ihren Leitzinssatz nahe bei Null belassen und ihre Verpflichtung bekräftigt hat, die Zinssätze über einen längeren Zeitraum niedrig zu halten, um die Wirtschaft zu stützen. Ich glaube, dass die Geldpolitik in den kommenden Jahren eine der mächtigeren Kräfte hinter den Märkten sein wird. Historisch gesehen haben Aktien in Zeiten lockerer monetärer Rahmenbedingungen gut abgeschnitten. Ich vermute, dass eine Straffung der Geldpolitik durch die US-Notenbank noch einige Jahre entfernt ist, so dass die Politik der US-Notenbank den Märkten auf dem Weg ins Jahr 2021 als möglicher Wind im Rücken bleibt.

US-Arbeitslosenquote sinkt weiter

Der Job-Bericht vom Freitag zeigte, dass die US-Wirtschaft im Oktober 638.000 neue Arbeitsplätze geschaffen hat, wodurch die Arbeitslosenquote auf 6,9% gesunken ist. Die Arbeitslosigkeit ist immer noch doppelt so hoch wie vor der Pandemie, und das Tempo der monatlichen Neueinstellungen hat sich verlangsamt, aber die Daten für Oktober sind recht positiv, da sie bestätigen, dass sich der Arbeitsmarkt weiter heilt, wenn auch langsamer, als wir es alle wünschen würden.

Wie haben sich die Börsen in der vergangenen Woche entwickelt?

Welche wichtigen Konjunkturdaten und Termine erwarten die Anleger in der kommenden Börsenwoche?


Quellen: Bloomberg, Reuters, Guidants, finanzen.net, OnVista, aktuelle Tageszeitungen/ Onlinezeitungen