Oops, Trump tweeted again | Die Kapitalmärkte im Fokus – Wochenüberblick (31/2019)

Die Zinssenkung der Fed am vergangenen Mittwoch war nicht genug, um Papa Trump zufrieden zu stellen. Also nahm Präsident Trump sein Handy und ließ seine Wut wieder einmal auf China los. Die Ankündigung des US-Präsidenten, ab 1. September neue Strafzölle auf chinesische Produkte in Höhe von 300 Milliarden US-Dollar zu erheben, sorgte für erdrutschartige Verluste an den Börsen.

Während seiner Rede am vergangenen Mittwoch zögerte Fed-Chef Jerome Powell, sich zu zusätzlichen Zinssenkungen zu verpflichten, die Präsident Trump so dringend braucht. Powell erklärte, dass die Handelsgespräche zwischen den USA und China gut verlaufen würden, und weitere Zinsschritte seien zunächst erstmal nicht angedacht. Allerdings müsste Trump etwas tun, um dem Fed-Chef zu beweisen, dass diese Gespräche überhaupt nicht gut laufen und dass die Weltwirtschaft weiterhin in großer Gefahr ist. Also tat Trump, was er am besten kann und twitterte fleißig. Der Dow Jones Industrial schwankte von einem Plus von 300 Punkten auf einen Verlust von 280 Punkten am Donnerstag.

Hierzulande in Deutschland erlebt die Automobilbranche die schwerste Krise seit Jahren. Grund dafür sind zahlreiche Gewinnwarnungen und sinkende Jahresprognosen von Automobil-Giganten wie Daimler, Volkswagen und Automobil-Zulieferer wie Schaeffler. Fast überall auf der Welt gehen die Verkaufszahlen der Automobilindustrie nach unten. In Europa waren es im ersten Halbjahr minus 3,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr, in den USA sind es zwei Prozent und in China sogar dramatische 14 Prozent. Länder wie Brasilien dagegen vermelden starke Zahlen – dort waren es im ersten Halbjahr plus 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Wir warten gespannt auf die kommende Woche und vor allem auf das Wirtschaftsbulletin der EZB am kommenden Donnerstag. Seien Sie gespannt auf unseren nächsten Wochenrückblick.

Wie haben sich die Börsen in der vergangenen Woche entwickelt?

Welche wichtigen Konjunkturdaten und Termine erwarten die Anleger in der kommenden Börsenwoche?


Quellen: Bloomberg, Reuters, Guidants, finanzen.net, OnVista, aktuelle Tageszeitungen/ Onlinezeitungen