Lege nicht alle Eier in einen Korb | Die Kapitalmärkte im Fokus – Wochenüberblick (16/2019)

Die goldene Regel der Kapitalanlage lautet: Lege nicht alle Eier in einen Korb. Wer ein Teil seiner bunten Eier dieses Jahr in China versteckt hat, der konnte sicherlich ein fröhliches Osterfest feiern. Der chinesische Leitindex CSI 300 hat seit Jahresbeginn eine Performance von 36,87 Prozent erzielt.

Falls Sie daran zweifeln, ob die monetären und fiskalischen Konjunkturmaßnahmen in China Wirkung zeigen würden, dann dürften die jüngst veröffentlichten Daten von März diese Bedenken ausräumen. Das Konjunkturprogramm hat die chinesische Wirtschaft tatsächlich angekurbelt – zumindest für den Augenblick. Chinas BIP-Wachstum war im ersten Quartal besser als erwartet und entsprach dem Wachstum des Vorquartals (6,4 Prozent). Die chinesische Wirtschaft hat sich nun wieder stabilisiert, nachdem sie im letzten Jahr durch den Handelskonflikt einiges einbüßen musste.

Auf der anderen Seite des Osternests zeigt die US-Wirtschaft erste Anzeichen einer möglichen Abkühlung. Die Zahl der erteilten Baugenehmigungen und die Baubeginne in den USA hat sich im März entgegen den Erwartungen abgeschwächt (-0,3 Prozent) – Experten sind von einer Zunahme um 4,1 Prozent ausgegangen. Im Februar ist die Zahl der Baubeginne im Vergleich zum Vormonat um 12 Prozent gefallen – doch die amerikanischen Aktienmärkte lassen sich nicht von der schwächelnden Bautätigkeit abhalten.

Der Online-Videodienst-Gigant Netflix hat am vergangenen Dienstag die Zahlen für das erste Quartal 2019 veröffentlicht. Das abgelaufene Quartal war besser als erwartet: in den vergangenen drei Monaten stieg die Abonnentenzahl um 9,6 Millionen auf 149,9 Millionen – ein neuer Quartals-Rekord in der Netflix-Erfolgsgeschichte. Auch der Umsatz legte gegenüber dem Vergleichszeitraum um 22 Prozent auf 4,5 Milliarden Dollar zu, der Nettogewinn erhöhte sich um 19 Prozent auf 344 Millionen Dollar. Damit übertraf Netflix klar die Erwartungen der Analysten und gibt sich unbeeindruckt vom verschärften Wettbewerb. Denn erst vor wenigen Tagen kündigte Walt Disney seine eigene Videoplattform „Disney+“ an, die im Herbst starten soll. In der kommenden Woche werden weitere US-Tech Giganten Ihre Quartalszahlen vorliegen: Facebook (24. April), Microsoft (24. April) Amazon (25. April).

Wie haben sich die Börsen in der vergangenen Woche entwickelt?

Welche wichtigen Konjunkturdaten und Termine erwarten die Anleger in der kommenden Börsenwoche?


Quellen: Bloomberg, Reuters, Guidants, finanzen.net, OnVista, aktuelle Tageszeitungen/ Onlinezeitungen