Dow Jones & DAX betreten Neuland | Die Kapitalmärkte im Fokus – Wochenrückblick (48/2020)

Zum ersten Mal in seiner Geschichte überschritt der Dow Jones die 30.000er-Marke und ist auf dem besten Weg, den besten Monatsgewinn seit Januar 1987 zu erzielen. Werfen wir einen Blick darauf, was vergangene Woche die Märkte bewegt hat.

Neue Rekorde trotz bestehenden Risiken

Auch wenn die vergangene Woche wegen Thanksgiving am Donnerstag eine kurze Woche auf den Märkten war, sahen wir links und rechts neue Rekorde.

Auch wenn die Spannungen zwischen positiven Impfstoffnachrichten und rasch ansteigenden COVID-19-Fällen nach wie vor hoch sind, konnten der Dow Jones, der S&P 500 und der Russell 2000 neue Rekordhochs verzeichnen. Der deutsche Leitindex DAX konnte in der vergangenen Woche endlich eine positive Performance seit Jahresbeginn verzeichnen.

Dow Jones betritt Neuland

In der vergangene Woche gab es erneut positive Nachrichten über den Coronavirus-Impfstoff, die dazu beitrugen, dass der Dow Jones in diesem Monat um mehr als 12 Prozent zulegte, zum ersten Mal die 30.000er-Marke überschritt und damit den besten Monatsgewinn seit Januar 1987 erzielte. “Dow 30.000” klingt gut, aber die wichtigere Frage ist: Was bedeutet diese Zahl für die Anleger? 

Die zugrunde liegenden Faktoren, die den Markt auf dieses Niveau gebracht haben, sind bedeutender als die Zahl selbst. Rein hypothetisch, wenn der Dow Jones jährlich um 13 Prozent wachsen würde, würden wir die 100.000er Marke um November 2030 überschreiten.

DAX: 40 ist das neue 30!

Der deutsche Leitindex DAX plant seine umfassendste Überarbeitung seit seiner Einführung im Jahr 1988. Nach der Implosion der Wirecard AG, die das Vertrauen der Investoren in den Index erschütterte, kommen 10 neue Unternehmen und neue Qualitätskontrollen hinzu.

Die Aufnahme erfolgt auf der Grundlage der Marktkapitalisierung, einer allgemeinen Liquiditätsschwelle und der neuen qualitativen Kriterien. Neue Mitglieder müssen auch in den letzten zwei Jahren profitabel gewesen sein. Mögliche neue Mitglieder sind Airbus, Symrise AG, Zalando, Sartorius, Qiagen NV, Siemens Energy AG, LEG Immobilien AG, Brenntag AG, Siemens Healthineers und Hannover Rück SE.

Wie haben sich die Börsen in der vergangenen Woche entwickelt?
Welche wichtigen Konjunkturdaten und Termine erwarten die Anleger in der kommenden Börsenwoche?
Welche IPOs bzw. Börsengänge stehen in der kommenden Woche an?

Quellen: Bloomberg, Reuters, Guidants, finanzen.net, OnVista, aktuelle Tageszeitungen/ Onlinezeitungen