IPO-Wahnsinn geht weiter | Die Kapitalmärkte im Fokus – Wochenrückblick (50/2020)

Die Erholung am US-Arbeitsmarkt scheint ins Stocken zu geraten. Die Gespräche zwischen Republikanern und Demokraten über eine weitere Runde von Fiskalmaßnahmen ziehen sich weiter hin und daher schlossen die Märkte vergangene Woche im Minus. In Zeiten wie diesen könnte man annehmen, dass Anleger auf der Jagd nach sichereren Anlagen sind, aber das ist nicht der Fall. Wir hatten eine spannende Woche auf dem IPO-Markt mit Doordash, Airbnb und C3.ai, die ihr Debüt an der Börse hatten. Werfen wir einen Blick darauf, was vergangene Woche die Märkte bewegt hat.

Pfizer und BioNTech erhalten FDA-Zulassung

Die wichtigsten Indizes erreichten in der vergangenen Woche neue Rekordhöhen, bevor sie sich zurückzogen und leicht schwächer schlossen, da die Konjunkturgespräche und die Wahrscheinlichkeit eines No-Deal-Brexit die gute Stimmung zunichtemachten. Der Markt scheint sich weitgehend auf die Einführung von Impfstoffen zu konzentrieren – und wir haben gute Nachrichten von der Impfstofffront erhalten: Pfizer und BioNtech haben von der FDA in Amerika eine Notfallzulassung erhalten. Und laut US-Präsident Trump werden alle Amerikaner freien Zugang zu dem Impfstoff haben.

Weitere Lockdown werden verhängt

Aber auf der anderen Seite verschlechtern sich die jüngsten Coronavirus-Trends weiter und es werden weltweit wieder Lockdowns verhängt – es ist also ein Wettlauf mit der Zeit. Zu diesem Zeitpunkt hat der S&P 500 30 neue Allzeithochs im Jahr 2020 erreicht und 17 davon wurden nach dem durch die Pandemie Ende Februar ausgelösten Bärenmarkt verzeichnet, vier davon in den letzten zwei Wochen.

IPO-Wahnsinn geht weiter

Diese Woche war in der Tat sehr aufregend – wie einige von Ihnen sicher schon gehört haben, hat Airbnb am letzten Donnerstag endlich sein Börsendebüt gehabt. Airbnb sollte zwischen 67 und 68 Dollar gehandelt werden, aber die Aktie schaffte es, nach oben zu klettern und die Woche bei 140 USD pro Aktie zu beenden. DoorDash, ein amerikanischer Essenslieferdienst, feierte am Mittwoch sein Debüt und die Aktie sollte bei 102 USD pro Stück notieren. Doordash schloss die Woche bei 175 Dollar je Aktie und erreichte im Laufe der Woche sogar 190. Und zu guter Letzt gab C3.ai, ein führender Anbieter von KI-Software für Unternehmen, in dieser Woche sein Debüt und schaffte es ebenfalls, seinen Aktienkurs im Laufe des Tages mehr als zu verdoppeln. Allerdings verlor sie am Freitag rund 8%.

Was könnte hier also schiefgehen?

Nun, laut Larry Fink, CEO von BlackRock, dem weltgrößten Vermögensverwalter, ist der IPO-Wahnsinn “nicht nachhaltig” und könnte in “vielen Unfällen” enden. Er mahnt Investoren, die sich von der Aufregung der jüngsten IPOs angezogen fühlen, zur Vorsicht: “Die Frage ist: Preist der Markt eine zu große zukünftige Wachstumsrate für diese Unternehmen ein?”

Welche IPOs stehen nächste Woche an?

Scrollen Sie nach unten und finden Sie heraus!

Wie haben sich die Börsen in der vergangenen Woche entwickelt?
Welche wichtigen Konjunkturdaten und Termine erwarten die Anleger in der kommenden Börsenwoche?
Welche IPOs bzw. Börsengänge stehen in der kommenden Woche an?

Quellen: Bloomberg, Reuters, Guidants, finanzen.net, OnVista, aktuelle Tageszeitungen/ Onlinezeitungen