Die Konjunktur hängt schief, aber der Aktienmarkt steigt | Die Kapitalmärkte im Fokus – Wochenüberblick (23/2019)

Der Dow Jones Industrial beendete vergangene Woche eine sechswöchige Verlustserie. Der Index stieg am Freitag um 263 Punkte und schloss die Woche mit einem Plus von 4,7 Prozent – das ist die beste Performance für die Dow Jones Industrials seit 6 Monaten. Der vor sich hin schwächelnde amerikanische Arbeitsmarkt scheint der Auslöser für den Aufwärtstrend am Aktienmarkt zu sein – zumindest die Hoffnung, dass die amerikanische Notenbank-Helden die Zinsen zügig senken.

Der amerikanische Arbeitsmarkt hat sich im vergangenen Monat sehr schwach entwickelt und damit die Angst vor einer konjunkturellen Verlangsamung erneut geweckt. Schwächesignale sendete die Entwicklung der neuen Arbeitsplätze im Mai. Nach Angaben des US-Arbeitsministeriums sind statt der erwarteten 175.000 nur 75.000 neue Stellen geschaffen worden.

Darüber hinaus sind weitere negative Impulse aus dem verarbeitenden Gewerbe deutlich geworden. Der letzte Stand der US Manufacturing PMI [Mai: 50,5] zeigt das schwächste Expansionstempo seit September 2009. Doch der Verlauf der amerikanischen Aktienindizes malt ein anderes Bild. Die amerikanischen Standardwerte S&P 500 konnten trotz schwächelnder Konjunktur seit Jahresbeginn eine Performance von +14,62 Prozent hinlegen, der NASDAQ +17,18 Prozent. Grund dafür scheint die Hoffnung auf eine Zinssenkung seitens der amerikanischen Notenbank zu sein. In seiner Rede am vergangenen Dienstag kündigte Fed-Präsident Jerome Powell seine Bereitschaft die Zinsen zu senken an – das dürfte Donald Trump in die Karten spielen.

Die Nervosität der Anleger zeigt sich spätestens, wenn man einen Blick auf die Preisentwicklung von Gold und Silber wirft. Wie marktüblich suchen die Anleger in getrübten Konjunkturaussichten die Sicherheit im Gold-/Silber-Hafen. Die Zahlen sprechen für sich Gold +2,68 Prozent und Silber sogar +3,02  [KW 23] Prozent.

Was bringt wohl die nächste Woche? Seien Sie gespannt auf unseren nächsten Wochenrückblick.

Wie haben sich die Börsen in der vergangenen Woche entwickelt?

Welche wichtigen Konjunkturdaten und Termine erwarten die Anleger in der kommenden Börsenwoche?


Quellen: Bloomberg, Reuters, Guidants, finanzen.net, OnVista, aktuelle Tageszeitungen/ Onlinezeitungen